HC KTV Altdorf – HSG Mythen-Shooters 30:41 (15:19)
Junioren U15, 1. Stärkeklasse
Dino Beck
Einen Tag nach der klaren Niederlage in Wolhusen gaben die U15-Junioren der Shooters und des KTV Muotathal in Altdorf die richtige Antwort darauf.
Schwyzer mit starkem Zusammenspiel
Die Vorzeichen für das sonntägliche Gastspiel im Urner Kantonshauptort standen nicht unbedingt günstig für die Shooters/Muotathal U15-Junioren, die am Tag davor bei der SG Ruswil Wolhusen noch heftig unter die Räder gekommen waren und nun für ihr zweites Spiel des Wochenendes auch noch auf ihren treffsichersten Scorer verzichten mussten.
Von alledem liessen sich die Schwyzer aber nie aus dem Konzept bringen: Mit einer starken Teamleistung kompensierten die Gäste den genannten Ausfall auf überzeugende Art und Weise. So gefielen sie in der Feldli-Halle einerseits mit einer starken Deckungsarbeit. Noch mehr hervorzuheben war am Sonntag indes das starke Zusammenspiel, mit welchem die jungen Schwyzer Handballer über die komplette Partie hinweg zu überzeugen wussten.
Der Lohn für diesen starken Auftritt blieb dann auch nicht aus: Gleich zu Beginn konnten die Schwyzer mit einer schnellen 6:1-Führung ein Ausrufezeichen setzen. In der Folge pendelte sich der Vorsprung zunächst bei drei bis vier Toren ein, ehe die Führung im Verlauf des zweiten Durchgangs noch einmal merklich zunahm.
Zum Jahresabschluss noch gegen den Leader
Für die U15-Junioren war es so der gelungene Abschluss eines Wochenendes, das für sie mit der klaren Niederlage in Wolhusen unschön begann. Dass es sich beim damaligen Gegner um ein echtes Spitzenteam handelte, das nicht nur körperlich deutliche Vorteile aufwies, darf hierbei aber nicht ausser Acht gelassen werden. Mit Blick auf die nun noch letzte verbleibende Aufgabe in der regulären Vorrundenphase dürfte auf die U15-Junioren nun erneut ein solch happiges Kaliber warten: Am kommenden Samstag empfängt die Shooters/Muotathal-Equipe Leader Stans in der Brunner Sporthalle. In ihren bislang absolvierten fünf Partien hielten sich die Nidwaldner schadlos.
