a

Sieg über den Tabellenzweiten

9.12.2025

SG Muotathal/Mythen-Shooters – SG Zürisee 29:27 (12:16)

db. Das FU18-Team der SG Muotathal/Mythen-Shooters zwang am Samstag den Tabellenzweiten SG Zürisee verdientermassen in die Knie. Den Sieg verdienten sich die Schwyzerinnen unter anderem auch deshalb, weil sie gerade auch in der entscheidenden Phase die richtige Einstellung an den Tag legten.

Voller Einsatz trotz schmalem Kader
Bereits vor Anpfiff ihres letzten Meisterschaftsspiels in diesem Kalenderjahr stand fest, dass die U18-Inter-Juniorinnen die Rückrunde in der Inter-Abstiegsrunde absolvieren werden. Das hielt die Schwyzerinnen am Samstag aber nicht davon ab, noch einmal volle Motivation aufs Parkett der Muotathaler Mehrzweckhalle zu bringen. So wirkten die Einheimischen sofort voll bereit und konnten dadurch in den ersten zehn Minuten stets mit einem Treffer vorlegen. Weil danach aber die schwächste Phase im Auftritt der Schwyzerinnen folgte, die bis zur Halbzeitsirene anhalten sollte, mussten diese ihren Gegner da vorübergehend wegziehen lassen. Besonders die Anzahl an Fehlschüssen erwies sich in dieser Schwächeperiode als zu hoch.

Die Pause nutzte das Heimteam, um sich nochmals zu sammeln, was seine Wirkung keineswegs verfehlte: So kehrte die Muotathal/Shooters-Truppe mit einer sichtbar positiven Einstellung aufs Feld zurück, die sich sowohl in der starken Abwehrarbeit als auch dem nun wieder bestens funktionierenden Angriff zeigte. Innerhalb von einer Viertelstunde hatten die Gastgeberinnen den Pausenrückstand so egalisiert. Die verbleibende Spielzeit wurde für die Schwyzerinnen aufgrund des knappen Kaders dann zu einem wahren Kraftakt. Doch gerade in dieser entscheidenden Phase erwies sich die vorbildliche Einstellung der U18-Juniorinnen als grosser Trumpf: Statt aufgrund eines allfälligen Kräfteverschleiss den Gegner wieder wegziehen lassen zu müssen, gelang es der Muotathal/Shooters-Equipe dadurch, das Score da wieder auf ihre Seite zu zwingen und diesen Vorsprung dann auch über die Ziellinie zu bringen.

Cup-Fight zum Jahresabschluss
Die Meisterschaft haben die U18-Inter-Juniorinnen somit mit einem schönen Erfolg fürs Erste beschliessen können. Ab Januar geht’s in der Abstiegsrunde dann um den Inter-Verbleib. Davor wartet aber in diesem Jahr noch einmal ein Ernstkampf auf die SG Muotathal/Mythen-Shooters, die sich am 20. Dezember im Schweizer Cup auf den interessanten Vergleich mit dem U18-Elite-Team des LK Zug freuen dürfen. Auch da wird wieder die richtige Einstellung gefragt sein, um sich gegen jenen Kontrahenten, der im Vergleich zur SG Zürisee eine nochmals deutlich höhere Hürde darstellen wird, behaupten zu können. Dass die Schwyzerinnen diese abzurufen wissen, diesen Beweis haben sie am letzten Samstag allemal erbracht.