KTV Muotathal FU14 – Stans 25:17 (11:8)
Schon in der Garderobe war die Nervosität der Juniorinnen spürbar. Das war nicht verwunderlich, denn Stans reiste als Tabellenführer an und der KTV stand direkt dahinter auf Platz zwei. Man fragte sich, ob das wieder die gleiche Mannschaft wie beim letzten Spiel sein wird, denn in der letzten Begegnung war man den Stansern klar überlegen.
Sie gingen zuversichtlich ins Spiel und starteten mit einem Mix aus Stammspielerinnen und jüngeren Teammitgliedern. Die ersten zehn Minuten liefen alles andere als ideal, denn Stans verteidigte stark, selbstbewusst und körperlich präsent. Die Muotathaler dagegen machten viele einfache Fehler, verloren Bälle und lagen schnell zurück.
Nach und nach fanden sie jedoch den Rhythmus des Spiels. Die Abwehr wurde kompakter, mutiger und arbeitete enger zusammen. Jede Spielerin übernahm Verantwortung, half aus und kämpfte für die andere. Mit jeder gelungenen Aktion wuchs das Vertrauen und plötzlich lag die Kontrolle wieder beim KTV.
Ein Highlight war das Zusammenspiel der Torhüterinnen, denn sie gaben sich gegenseitig Tipps, unterstützten sich und wechselten selbständig nach Gefühl ab.
Die Verteidigung wurde nun nicht nur stabiler, sondern auch offensiver. Wir störten früher, gewannen mehr Bälle und kamen dadurch zu einfachen Toren.
Am Ende stand ein verdienter 25:17-Sieg gegen den Tabellenführer auf der Tafel. Noch wichtiger als das Resultat war die Erkenntnis: Wenn sie nervös sind, spielen sie unter ihren Möglichkeiten. Wenn sie mutig sind, selbstbewusst und frei, dann können die Spielerinnen viel mehr aus sich herausholen.
Telegramm:
Pallamano Ticino 2 – KTV Muotathal 9:34 (5:17) in der MZH Muotathal
KTV Muotathal: Torhüterinen Artiola Musliau (10 Paraden), Emma Lienert (6 Paraden); Lina Gwerder (5) Malina Föhn (9), Sonja Schelbert, Hanna Schelbert (7), Elisa Schelbert (1), Lili Ulrich, Sevérin Betschart (1), Lara von Rickenbach (1), Sonja Ulrich (1), Petra Ulrich, Noeli Gwerder
