KTV Muotathal FU14 – SG Schaffhausen 25:19 (11:10)
Das Entscheidungsspiel stellte für die Juniorinnen FU14 des Handball KTV Muotathal eine grosse Herausforderung dar. Bereits zwei Wochen zuvor hatte das Team in Schaffhausen knapp mit einem Tor Differenz verloren. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in das Heimspiel.
Die Atmosphäre in der Halle war intensiv, und die Nervosität vor Spielbeginn deutlich spürbar. Dennoch zeigte das Team von Beginn an Einsatzbereitschaft.
Spannende erste Halbzeit
Der Start verlief ausgeglichen, jedoch geriet Muotathal nach rund 15 Minuten mit 3:6 in Rückstand. Zeitstrafen erschwerten zusätzlich den Spielfluss. In der Folge stellte die Mannschaft die Defensive auf eine offensive 5:1-Deckung um und setzte gezielt eine Manndeckung gegen die stärkste Spielerin des Gegners ein. Diese Anpassungen zeigten Wirkung: Bis zur Pause konnte das Team das Spiel drehen und mit 11:10 in Führung gehen. Für den angestrebten Aufstieg war jedoch ein Vorsprung von mindestens zwei Toren erforderlich.
Hervorragende zweite Halbzeit
Nach der Pause gelang es Muotathal, die Führung zunächst auszubauen. Im weiteren Verlauf glich Schaffhausen jedoch wieder aus, wodurch die Partie erneut offen war. In einer entscheidenden Phase beim Stand von 16:16 setzte sich Muotathal mit sechs Toren in Folge auf 22:16 ab. Ausschlaggebend dafür war eine stabile Abwehrleistung, die den Gegner zu Distanzwürfen zwang, sowie eine überzeugende Torhüterleistung.
In den Schlussminuten verwaltete das Team den Vorsprung konsequent. Fünf Minuten vor Spielende zeichnete sich der Erfolg deutlich ab. Mit dem Endstand von 25:19 sicherte sich Muotathal den Sieg und erfüllte damit die erforderliche Tordifferenz.
Nach dem Schlusspfiff zeigte sich die Freude über den Erfolg im gesamten Team deutlich.
Telegramm:
KTV Muotathal – SG Schaffhausen 25:19 (11:10) in der MZH Muotathal
KTV Muotathal: Torhüterinen Artiola Musliu (20 Paraden), Emma Lienert, Lisa von Rickenbach;
Sevin Ali, Sevérin Betschart, Malina Föhn (3), Lina Gwerder (9), Noelia Gwerder
Lara von Rickenbach (1), Elisa Schelbert (4), Hanna Schelbert (5), Sonja Schelbert (1),
Lili Ulrich, Petra Ulrich, Sonja Ulrich (2)

